Backoffen reinigen

Backofen reinigen leicht gemacht: Wir verraten neun Tipps und Hausmittel, mit denen euer Backofen auch ohne anstrengendes Schrubben wieder sauber wird.
Kuchen, Braten, Aufläufe – der Backofen kommt oft zum Einsatz. Dabei geht auch mal was daneben und eingebranntes Fett und Bratensaft hinterlassen ihre Spuren. Die ungeliebte Putzarbeit verschiebt man dann gern und wischt den Backofen nur schnell aus.
So haben die Speisereste Zeit, einzutrocknen und verkrusten bei jedem Backvorgang etwas mehr. Am Ende kostet zähes Schrubben mit Reinigungsmitteln Zeit und Nerven. Um hartnäckigen Schmutz loszuwerden, müssen wir aber zum Glück nicht zu Chemie oder aggressiven Backofenreiniger greifen.
 
Backofen reinigen: Mit diesen Hausmitteln klappt’s
  • Salz: Eingebranntes lässt sich ganz leicht mit Salz entfernen. Den Backofen mit einem feuchten Lappen auswischen und großzügig mit Salz bestreuen. Den Ofen auf50 Graderhitzen und warten bis das Salz braun wird. Anschließend den Backofen auskühlen lassen und das Salz (mitsamt der Verschmutzungen) mit einem feuchten Lappen aus dem Ofen wischen.
  • Zitronensaft: Zum Wasserkocher entkalken und Kaffeemaschine entkalken aber auch zum Ceranfeld reinigen eignet sich Zitronensaft, aber auch zum Ofen reinigen. Auch wenn Essigessenz gerne beim Putzen verwendet wird, riecht es nicht besonders gut. Vermischen wir aber Zitronensaft und Wasser in einer Auflaufform und stellen diese in den Ofen bei 120 Grad, entfaltet sich ein wunderbarer Duft und durch den entstehenden Wasserdampf lösen sich die Fettflecken von ganz allein. Im Nachgang einmal durchwischen – fertig. Die Mikrowelle kann ebenfalls auf diese Weise gesäubert werden. 
  • Rasierschaum: Die Backofenreinigung funktioniert auch mit Rasierschaum. Die eingebrannten Flecken auf Boden und Wänden mit dem Rasierschaum einsprühen, einwirken lassen und im Anschluss den Backofen auswischen.
  • Backpulver: Wer braucht chemisches Backofenspray, wenn es doch Backpulver gibt? Es ist DAS Hausmittel zum Putzen schlechthin – ein wahres Wundermittel gegen eingebrannte Stellen. AusBackpulver und Wasser eine Paste anrühren und auf die eingebrannten Flecken geben, einwirken lassen und mit einem feuchten Tuch auswischen. Backpulver ist übrigens auch zum Entkalken von Kaffeemaschinen, Wasserkocher und Co. geeignet.
  • Natron: Der Backofen lässt sich auch mit Natron reinigen – ohne Schrubben wird auch hier der Ofen blitzblank. Hierfür großzügig Natron auf der verschmutzen Ofentür (und den Wänden) verteilen. Etwas Wasser auf das Pulver einsprenkeln und das Ganze eine Zeit lang einziehen lassen. Ein Tuch befeuchten und alles abwischen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert